Kinder

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
- Albert Einstein

Entstehung

Wolfgang Faff berichtet:

Das Kinderheim hat seinen Anfang in der Vision der Baptistengemeinde Mediasch.

Somit begann auch die Pflege der ersten Waisenkinder 1992 in den Räumlichkeiten der Gemeinde. Die Stadt Mediasch befindet sich im Herzen Siebenbürgens mitten in Rumänien und gehört zu Transsylvanien.

Anfang 1993 konnte die Kirche ein größeres Haus am Waldrand außerhalb der Stadt mieten. Zu der Zeit war das Haus noch im Rohbau und musste erst noch fertiggestellt werden. Das Startkapital waren ca. 50,- DM plus die gläubigen und willigen Herzen der rumänischen Gemeindeglieder.

Unter diesen Bedingungen fingen die ersten Renovierungsarbeiten mit großem Gottvertrauen an. Durch freiwillige Helfer aus Deutschland wurden uns Baumaterialien wie auch finanzielle Unterstützung zugebracht.

Um eine bessere und kontinuierliche Hilfe zu sichern wurde dann der Förderverein Kinderheim Mediasch e.V. gegründet.

1997 wurde das neue Kinderheim eingeweiht, das Haus vom Staat käuflich erworben und das Kinderheim als eigenständige Stiftung „Casa De Copii Orfani Fundatia Lumina“ eingetragen werden.

Zur Zeit haben wir im Kinderheim eine Anzahl von rund 50 Kindern, zum Teil VollwaisenHalbwaisen oder aus ganz verarmten Familien. Die Kinder leben hier entsprechend ihres Alters zusammen und werden von angestellten Mitarbeitern betreut.